Akupunktur

In unserer Praxis bieten wir sowohl traditionelle chinesische Körperakupunktur und Ohrakupunktur als auch die Triggerpunktakupunktur nach Dr. Kohls.

Frau Britvina besitzt eine Zusatzbezeichnung „Akupunktur“, ist Mitglied der Forschungsgruppe Akupunktur sowie der Deutschen Gesellschaft für Triggerpunkt-Auslösung zur Schmerzbehandlung (DGTrias).

Frau Dr. Borg ist umfassend für Ohrakupunktur weitergebildet.

Die Akupunktur ist eine Behandlungsmethode der traditionellen chinesischen Medizin, die seit vielen Jahren die Schulmedizin in der westlichen Welt ergänzt.

Die therapeutische Wirkung soll durch Nadelstiche am bestimmten Punkten erzielt werden. Bei einer Akupunktur-Behandlung werden steril verpackte, dünne Nadeln 20-30 Min in Körper belassen und anschließend wieder entfernt. Bei akuten Erkrankungen reichen schon wenige Sitzungen aus. Bei chronischen Leiden sind 10-15 Sitzungen erforderlich. In der meisten Fällen ist Akupunktur schmerzfrei und gilt als nebenwirkungsarme Behandlungsmetode.

Traditionelle chinesische Akupunktur

Traditionelle chinesische Akupunktur geht davon aus, dass Störungen des Energieflusses Erkrankungen verursachen. Durch Stechen an speziellen Punkten, die auf sogenannten „Energiebahnen“ liegen, versuchen die Akupunkteure, die körperliche Lebensenergie bei Störungen positiv zu beeinflussen und Erkrankungen zu heilen.

Die physiologischen Wirkungen der Akupunktur sind vielfältig:

• Durchblutung anregen
  • Hormone und Neurotransmitter (Serotonin, Dopamin) ausschütten
  • Schmerzweiterleitung über die Nerven zum Gehirn blockieren, dadurch Schmerzen lindern

Besonders wirksam ist Akupunktur bei:

• Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerzen)
  • chronischen und akuten Schmerzen des Bewegungsapparates (Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Schulterschmerzen, Tennisarm)
  • Depressionen, Schlafstörungen, innerer Unruhe
  • Nikotinabhängigkeit
  • Tinnitus

Therapiekosten: bei chron. Kreuzschmerzen und chron. Knieschmerzen bei Gonarthrose ist die Akupunktur eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Alle übrigen Therapien werden als Selbstzahlerleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Die meisten privaten Krankenkassen übernehmen die Akupunktur als „Schmerztherapie“.

Triggerpunktakupunktur Trias nach Dr. Kohls

Triggerpunktakupunktur (Trias) ist eine Sonderform der Akupunktur, bei der die muskulären Triggerpunkte behandelt werden.

Triggerpunkte sind Entzündungsherde in Muskeln, die Kopfschmerzen (Migräne, Spannungskopfschmerzen) und Schmerzen des Bewegungsapparates (Nacken-, Schulterschmerzen, Tennis- und Golferellenbogen, Rückenschmerzen, Arthrose und Gelenkblockaden, Knie- und Meniskusprobleme, schmerzhafte Krämpfe in den Beinen) verursachen können.

Triggerpunktakupunktur wird hauptsächlich zur Schmerzbehandlung angewendet.

Weitergehende Literatur sowie Fallberichte finden Sie auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für Triggerpunkt-Auflösung zur Schmerzbehandlung e.V. (www.dgtrias.de).

Die Behandlungskosten werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen, sondern sind Selbstzahlerleistung, basierend auf der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die meisten privaten Krankenkassen übernehmen die Akupunktur als „Schmerztherapie“.

Ohrakupunktur

Die Akupunktur am Ohr hat ihre Wurzeln in der traditionellen chinesischen Medizin und hat sich in den fünfziger Jahren dank der Studien des französischen Neurologen Paul Nogier weiterentwickelt.

Ohrakupunktur ist eine Reflexzonentherapie an Ohr. Bestimmte Punkte auf der Ohrmuschel entsprechen eine Körperregion oder einem Organ.

Bewährte Anwendungsbereich der Ohrakupunktur sind Schmerzen, Allergien, Schlafstörungen und psychische Probleme. Bekannt ist die Ohrakupunktur auch als Unterstützung bei der Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion.

Was Sie vor der ersten Sitzung wissen sollten

Wie viele Sitzungen?
Bei akuten Erkrankungen reichen schon wenige Sitzungen aus. Bei chronischen Beschwerden werden 10-15 Sitzungen erforderlich. Danach sollten Sie drei Monate Nachheilung abwarten.

Wie lange dauert eine Sitzung?
20-30 Min

Wie oft?
1-3 mal pro Woche

Was wird genau gemacht?
Bei einer Akupunktur-Behandlung werden steril verpackte, dünne Nadeln 20-30 Min im Körper belassen und anschließend wieder entfernt.

Gibt es Nebenwirkungen?
Akupunktur gilt als nebenwirkungsarme Behandlungsmetode. Folgende Nebenwirkungen sind aber möglich:

• Kreislaufprobleme
  • kleine Hämatome
  • passagere Nervenreizungen
  • Erstverschlechterung
  • Pneumothorax (unter 1:3.000.000)

Tut Akupunktur weh?
In der meisten Fällen ist Akupunktur schmerzfrei. Es kann ein leichtes Ziehen, Kribbeln oder Wärmegefühl gespürt werden.

Was kostet Akupunktur?
Bei chronischen Kreuz- und Knieschmerzen bei Gonarthrose ist die Akupunktur eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen. Alle übrigen Therapien werden als Selbstzahlerleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) abgerechnet. Die meisten privaten Krankenkassen übernehmen die Akupunktur als „Schmerztherapie“.

Fragen Sie uns! Wir beraten Sie gerne!